#1

02.11.2021 Die Farbe Grün

in Schreibwettbewerbe Anthologien 19.01.2021 12:01
von -jek • Federlibelle | 681 Beiträge | 2072 Punkte

Gesucht wird sowohl Prosa als auch Lyrik. Näheres unter
http://www.literaturpodium.de/index.htm
(etwas scrollen).


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Folgende Mitglieder finden das Top: Anka und Sturmruhe
Sturmruhe und Anka haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: 02.11.2021 Die Farbe Grün

in Schreibwettbewerbe Anthologien 19.01.2021 12:27
von Bree • Federlibelle | 4.142 Beiträge | 16526 Punkte

Danke @-jek für diesen Hinweis.

Bei dem Thema musste ich sofort an @Doro und das Pariser Grün denken. Vielleicht wäre das ja was für die Ausschreibung.

Seltsam kommt bei mir allerdings das hier an:

Zitat
Ausgelobt werden mehrere Buch- und Sachpreise für die besten Arbeiten. Etliche Texte werden in das geplante Buch frei aufgenommen.


Was für Preise das genau sind, steht da nicht. Ein Belegexemplar gibt es offenbar auch nicht. Und wenn "etliche Texte" aufgenommen werden, weckt das bei mir Zweifel, ob auf Qualität - wie extra erwähnt wird - wirklich so viel Wert gelegt wird. Es gibt ja immer wieder diese Anthologien, die so viele Autoren wie irgend möglich aufnehmen, in der Hoffnung, dass diese dann fleißig das Buch kaufen werden. Bei Lyrikbeiträgen lohnt sich das natürlich besonders, die nehmen ja häufig nur ein oder zwei Seiten ein.
Und "frei" aufgenommen stößt mir auch sauer auf. Das klingt so nach: "Sei froh, dass wir dir nicht noch Geld dafür abnehmen, dass wir deinen Text abdrucken."
Schreiben ist durchaus auch Arbeit. Für die sollte man bezahlt werden und nicht noch Geld abdrücken müssen.

Das alles sollte man vielleicht bei einer Teilnahme bedenken.
Mag aber auch sein, dass ich nach vielen Erfahrungen ein wenig übertrieben reagiere oder mehr in Zeilen hineininterpretiere, als da steht.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: -jek, Sturmruhe und Anka
zuletzt bearbeitet 19.01.2021 12:30 | nach oben springen

#3

RE: 02.11.2021 Die Farbe Grün

in Schreibwettbewerbe Anthologien 19.01.2021 15:40
von -jek • Federlibelle | 681 Beiträge | 2072 Punkte

Doch, da hast du Recht. Warum sollen wir kostenlos arbeiten, damit andere Geld verdienen? Ich bin da genauso zurückhaltend, mache aber Ausnahmen. Zum Beispiel gab die Dithmarscher Landeszeitung 2020 wieder einer Weihnachtsbeilage mit Kurzgeschichten heraus, und für die Beiträge gab es auch nicht mehr als ein Belegexemplar der Zeitung. Warum habe ich mitgemacht? Einfach aus dem Vergnügen, mit einer ehemaligen Kollegin in Kontakt zu bleiben, meinen Dithmarscher Lesern einen Weihnachtsgruß zu senden und an einem Gemeinschaftsprojekt mit Autoren aus meinem Bekanntenkreis teilzuhaben.
Aber sonst kostenlos arbeiten? Nö.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du Schreibregeln beherrscht, ist das gut. Wenn sie dich beherrschen, ist das schlecht.
Folgende Mitglieder finden das Top: Gini und Sturmruhe
nach oben springen

#4

RE: 02.11.2021 Die Farbe Grün

in Schreibwettbewerbe Anthologien 21.01.2021 10:50
von Bree • Federlibelle | 4.142 Beiträge | 16526 Punkte

Lieber @-jek

Zitat von -jek im Beitrag #3
Zum Beispiel gab die Dithmarscher Landeszeitung 2020 wieder einer Weihnachtsbeilage mit Kurzgeschichten heraus, und für die Beiträge gab es auch nicht mehr als ein Belegexemplar der Zeitung.

Ein Belegexemplar finde ich okay, dafür habe ich bereits bei mehreren Wettbewerben mitgemacht. Und so eine Beilage mit Kurzgeschichten finde ich sehr viel schöner als eine Antho von der Sorte, wie ich sie weiter oben beschrieben habe. Zeitung lesen viele, so eine Antho kaum jemand, wenn man ehrlich ist.
Und jede Veröffentlichung ist ein weiterer Punkt in der Bibliographie eines Autors. Wobei auch hier wieder diese "100-Autoren-Anthos" eine Ausnahme bilden. Ich bin in einer davon vertreten und die gebe ich in meiner Bibliographie nicht an. Den Herausgebern könnte man auch (ist meine Vermutung) einen Ausschnitt aus dem Telefonbuch schicken, und sie würden es abdrucken, wenn du dafür mindestens zwei Exemplare des Buches kaufst.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Gini und -jek
nach oben springen

#5

RE: 02.11.2021 Die Farbe Grün

in Schreibwettbewerbe Anthologien 21.01.2021 16:38
von Gini • Federlibelle | 1.761 Beiträge | 3591 Punkte

@Bree dort hab ich auch öfter mitgemacht.
Muss man echt nicht mehr haben.


Gedanken sind nicht stets parat,/ Man schreibt auch, wenn man keine hat.

Wilhelm Busch (1832-1908)
Bree findet das Top
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Bree

Besucherzähler
Heute war 1 Gast und 2 Mitglieder, gestern 44 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2632 Themen und 19582 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Bree, Doro