#1

Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 05.01.2024 09:03
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Ich war gerade auf der Suche, wo ich Fragen zum Thema Marketing posten könnte.
Das wäre doch für alle ein wichtiger Punkt, könnten wir den nicht als neue Rubrik anlegen, @Bree?

Bücher veröffentlichen ist die eine Seite, sie zu bewerben die andere - weitaus aufwendigere, wie ich finde.

Am Wochenende bekomme ich Besuch von meiner Cousine, die ist "Sichtbarkeitshelferin" und will mir Tipps geben, wie meine Bücher mehr Aufmerksamkeit im Netz finden. Hier mal ein Link für euch zu ihrer Webseite:

https://sichtbarkeitshelfer.de/

Nun meine Frage: Sollte ich mir eine eigene Webseite erstellen lassen? Ich könnte dort außer meinen Büchern und Lesungen auch das Schreiben von personalisierten Kurzgeschichten anbieten, Blogbeiträge posten und vieles mehr.
Ich mag nur nicht im Impressum meine Privatadresse veröffentlichen.
Wie habt ihr das gemacht? Bitte berichtet mir von euren Erfahrungen!

Liebe Grüße
Anka


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#2

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 05.01.2024 12:35
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Liebe @Anka

dein Wunsch war mir Befehl, die entsprechende Rubrik steht ab sofort bereit und ich habe deinen Beitrag bereits hinübergeschoben.

Das Thema Sichtbarkeit ist natürlich nicht unwichtig, wenn man möglichst viele Leser erreichen möchte. Meine Tipps hierzu sind:

a) Leserunden, um neue Leser und (vor allem) Rezensionen zu bekommen
b) Facebook und Instagram, um ohne viel Aufwand zu werben
c) Lesungen, um direkten Kontakt mit Lesern zu bekommen und Bücher zu verkaufen
d) die eigene Website, um Interessierte mit allen Infos zu versorgen, die sie wissen möchten

Ich finde eine Website super. Meine habe ich über Jimdo gemacht. Die Handhabung ist recht einfach, die Möglichkeiten vielfältig.
Aber natürlich ist auch das ein Zeitfaktor, besonders am Anfang, wenn man sie einrichten muss. In der Folgezeit sollte sie immer mal wieder aktualisiert werden.

Zum Impressum gehört eine Privatanschrift, soviel ich weiß, ist das gesetzlich vorgeschrieben, ich schätze, aus Haftungsgründen. Da kommst du nicht drum rum.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Anka
Anka hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 05.01.2024 20:14
von Ylvie Wolf • Federlibelle | 126 Beiträge | 654 Punkte

Moin,

Ich stimme Bree in all diesen Punkten zu. Wichtig ist meiner Meinung nach bei all diesen Punkten, dass man versuchen sollte sie zu verbinden.
Dir bringt eine eigene Homepage nichts, wenn niemand sie kennt.
Kann man ja bei Instagram und Facebook den Link angeben. In eigenen Büchern kann man ebenfalls Werbung für die Seite machen.

Lovelybooks Leserunden sind super, sollen angeblich bald evtl kostenpflichtig werden (also für den Autor, nicht für die Leser ...).

Eine Möglichkeit ist noch, sich einen Account bei Kunstadresse anzulegen. Für einen geringen Beitrag im Monat wirbt Marianne deine Bücher auf allen möglichen Plattformen. Sie ist sehr nett und hilfsbereit, schau dich da mal um.

Ansonsten immer wieder Werbung in den Sozialen Medien machen.

Wenn du ein Dienstleistungsangebot hast, dann werbe doch auch damit. Ich habe zb um meine Illustrationen bekannt zu machen, eine kostenlose Werbeaktion gestartet, bei der ich Bilder zu Szenen gezeichnet habe. Halt ohne Geld dafür zu nehmen.


Was ich ganz gerne mache, letztes Jahr pro Monat 1x, ist, andere Autor:innen vorzustellen bei Insta und Facebook. Dadurch erhalten diese dann auch Reichweite.

So was könnte man auch hier gemeinsam starten. Also so was wie: es melden sich 5 Interessierte, jeder bereitet was vor und dann stellt man sich gegenseitig auf seinem Feed oder seiner HP vor.

Nur ein Gedanke, der ausbaufähig ist.

Kannst ja mal berichten, was deine Cousine gesagt hat...

Liebe Grüße Ylvie


Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Carlotta Lila und Anka
Anka hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 05.01.2024 22:45
von Yggdrasil • Federlibelle | 1.139 Beiträge | 2920 Punkte
nach oben springen

#5

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 06.01.2024 08:21
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Vielen Dank für das Einrichten der Rubrik, @Bree und euer Feedback, das ich für mein Gespräch heute gut verwenden kann.
Ich habe mir auch gleich mal eure Webseiten angesehen, die ja im Profil erwähnt sind und bin sehr angetan davon.
Nur die von @Yggdrasil lässt sich bei mir leider nicht öffnen.
Den Vorschlag von @Ylvie Wolf, uns gegenseitig auf verschiedenen Plattformen vorzustellen, finde ich super.
Was haltet ihr davon?
Ich werde euch vom Gespräch mit meiner 'Sichtbarkeitshelferin' berichten.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Ylvie Wolf und Carlotta Lila
zuletzt bearbeitet 06.01.2024 08:22 | nach oben springen

#6

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 06.01.2024 19:09
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.090 Beiträge | 9151 Punkte

Hallo liebe @Anka, @Bree, @Ylvie Wolf,

sehr cool, dass es jetzt eine Marketingseite für die Bücher gibt Ich bin da ehrlich gesagt auch seeeeehr an meine Grenzen gestoßen, als es um das Marketing ging.
Der Sohn einer Freundin hat mir eine Jimdo-Webseite eingerichtet. Ich benütze die Gratisversion. Allerdings irritiert es mich sehr, dass sich die Webseite anscheinend nicht so einfach aufrufen lässt - da bin ich noch nicht drauf gekommen warum. Obwohl sie sicher ist, also https hat, wird https zuerst durchgestrichen angezeigt. Das sollte ich mal besprechen ... und sowieso die Seite wieder aktualisieren.

BoD bietet ja einiges an Marketing an, aber es kostet ganz schön viel Geld.
In unserem Nachbarschaftsforum hab' ich mal bezahlte Werbung gemacht und 1 Buch verkauft.
Von Meta (FB) und Instagram bin ich grade nicht sooo begeistert, es frisst soviel Zeit ... aber natürlich für die Werbung sind das gute Tools.

Vielleicht helfen mir eure Aktivitäten auch selber wieder mehr beim Marketing zu tun.
Ich helfe Euch sehr gerne, sei es mit Rezis, Vorstellungen und Empfehlungen an andere, etc. und würde mich natürlich sehr freuen, wenn Ihr das auch für mich macht.

Liebe Grüße
Carlotta Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Anka
Anka hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 13.01.2024 08:16
von Anka • Federlibelle | 750 Beiträge | 3295 Punkte

Ich wollte euch ja von dem Gespräch mit meiner "Sichtbarkeitshelferin" erzählen.
Zusammen haben wir ein Reel (kurzes Video) als Werbung für mein Wintermärchen in die richtigen Kanäle bei Facebook und Instagram gepostet. Bis heute hat das Reel bei FB 834 Aufrufe erreicht. Von solchen Zahlen habe ich sonst nur geträumt. Obwohl Aufruf nicht unbedingt bedeutet, dass die Leute das Video angeklickt haben. Aber sie haben es gesehen und das ist doch schon mal was.
@Ylvie Wolf kennt sich damit auch gut aus. Kannst du das bestätigen? Ich denke, die Werbung über die digitalen Medien funktioniert besser, als z. B. der Versand von Flyern, mit dem ich letztes Jahr kaum Leser gewonnen hatte.


Geschichten schreiben ist wie zaubern!
www.writeandride.de
Carlotta Lila findet das Top
zuletzt bearbeitet 13.01.2024 08:16 | nach oben springen

#8

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 14.01.2024 04:46
von Ylvie Wolf • Federlibelle | 126 Beiträge | 654 Punkte

Ich hatte auch schon mal bezahlte Posts bei Insta. Ja, damit generiert man Reichweite, aber zu mehr Verkäufen hat es nicht gereicht.
Hab aber eh das Gefühl, dass die sozialen Medien natürlich überschwemmt werden mit solchen Anzeigen. Kommt vielleicht aufs Genre an 🤔 also ob dadurch dann die Verkäufe angeregt werden.
Ich hab auch Flyer und Leseproben, die ausliegen und auch das hat keine Verkäufe mit sich gebracht.

Allein durch meine Vernetzung bei Insta hab ich jetzt den ein oder anderen Verkauf erzielt.
Ich bin heilfroh, dass ich nicht auf die Verkäufe angewiesen bin, sondern sie als Extra oben drauf kommen. Sonst müsste ich in die Richtung viel mehr machen.


Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Carlotta Lila
Anka hat sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 14.01.2024 11:28
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Liebe @Ylvie

Instagram bringt bei mir herzlich wenig, Facebook schon ein bisschen mehr. Obwohl: Einmal hat eine bekannte Bloggerin mich als Autorin vorgestellt, wir haben unter den üblichen Voraussetzungen ein Buch verlost und in kürzester Zeit hatte ich rund 150 Follower mehr. Ob sich das auch auf meine Buchverkäufe auswirkt, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Was - finde ich - am meisten bringt, sind Lesungen. Wenn die Zuhörer von dem, was sie gehört haben, angetan sind, kann man recht gut Bücher verkaufen und (das ist in meinen Augen das Wichtigste) neue Leser gewinnen, die auch die nächsten Bände kaufen, Mundpropaganda betreiben und zu weiteren Lesungen gehen wollen.

Ich habe Flyer, die ich bei Lesungen zur Verfügung stelle und die ich natürlich auch nach Leipzig mitnehmen werde. Außerdem möchte ich eine Broschüre mit Leseproben erstellen, die ich dort verteilen will. Habe gestern geraume Zeit damit verbracht, so eine Broschüre zu gestalten, bin aber nicht fertig geworden. Hast du Tipps für eine gute, unkomplizierte Seite, auf der man das machen kann?

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Ylvie Wolf und Carlotta Lila
nach oben springen

#10

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 14.01.2024 11:52
von Ylvie Wolf • Federlibelle | 126 Beiträge | 654 Punkte

Liebe @Bree
Ich gestalte alles mit Procreate am iPad und lade es als PDF bei Wir-machen-Druck.de hoch. Die haben gute Staffelpreise und die Qualität ist gut.
Was du auch machen kannst, weil intuitiver: mit Canva (entweder im Browser oder in der App) die Seiten gestalten und als PDF speichern.
Ist bei einer Broschüre aber weniger geeignet. Eher bei Einzelseiten wie Flyer etc.

Wenn du keinen mega Zeitdruck hast, kannst du mir auch die Dateien schicken und ich erstelle dir eine druckfähige Datei. Dafür muss ich dann (zb bei den Leseproben) nur wissen, welches Format du brauchst (bei den meisten Druckereien gibt es noch eine Angabe vom Beschnitt an allen Seiten). Nur von heute auf morgen schaff ich das nicht 🤭
Aber mit einer Vorlaufzeit von 1 bis 2 Wochen kein Problem.

Liebe Grüße


Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila, Bree und Anka
Bree hat sich bedankt!
nach oben springen

#11

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 14.01.2024 12:01
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.090 Beiträge | 9151 Punkte

Canva, wie von @Ylvie Wolf erwähnt, finde ich super, liebe @Bree. Ich arbeite immer damit. Sehr einfaches und intuitives Tool!
LG
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree und Anka
nach oben springen

#12

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 14.01.2024 12:07
von Carlotta Lila • Federlibelle | 2.090 Beiträge | 9151 Punkte

Hallo,
gestern habe ich zufällig mit einer Nachbarin geplaudert und sie hat mich gefragt, wie es mit meinem Schreiben läuft. Sie würde mich gerne mit einer Freundin vernetzen, die sich auch für Kunst, Schreiben, etc. interessiert.
Ich habe mich sehr darüber gefreut und ihr spontan mein Buch "die magische Minka" geschenkt.
Dies wiederum hat dazu geführt, dass sie mir heute Früh zwei Exemplare für eine Freundin und ihre Enkelin abgekauft hat.
Ich plädiere hiermit für Nachbarschaft in Reichweite und Mundpropaganda

LG
C Lila


https://www.leseflamme.jimdofree.com

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.
Thomas Alva Edison
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Ylvie Wolf und Anka
nach oben springen

#13

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 14.01.2024 12:18
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Klasse, liebe @Carlotta Lila
das ist doch schon ein prima Anfang mit deiner Nachbarin. Ich hoffe, ihr habt viele Nachbarn, die gern lesen oder Bücher verschenken. Dann hast du vielleicht bald recht viel zu tun.

Canva kenne ich, habe auch schon mal was für FB oder Insta was damit gemacht. Doch für eine Broschüre als Handout ist das wohl nicht das Richtige.
Nein, liebe @Ylvie Wolf eilig habe ich es nicht, die Broschüren sind ja für die Messe gedacht. Danke für dein Angebot. Ich versuche es zunächst noch einmal selbst, weil ich immer recht genaue Vorstellungen habe, aber wenn ich verzweifle, komme ich sehr gern auf dich zurück!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Ylvie Wolf und Carlotta Lila
nach oben springen

#14

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 14.01.2024 14:17
von Bree • Federlibelle | 4.181 Beiträge | 16646 Punkte

Liebe @Ylvie Wolf

ich hab die Schnauze voll. So eine Broschüre zu erstellen kostet mich mehr Kraft und Nerven (+ Zeit) als ich erübrigen kann.

Wenn du mir also immer noch helfen möchtest, dann wäre ich dir überaus dankbar!
Am besten regeln wir das über Email. Schreib mir gern, was du alles benötigst unter info@autorinbrittabendixen.de

DANKE!!!

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Ylvie Wolf findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Buch-Marketing und Webseite

in Marketing & Website 14.01.2024 16:41
von Ylvie Wolf • Federlibelle | 126 Beiträge | 654 Punkte

Du solltest eine Mail bekommen haben von mir, @Bree


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 109 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2650 Themen und 19699 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Bree, Doro, Ylvie Wolf