#1

Dialoge richtig schreiben

in Schreibtipps 04.03.2021 11:38
von Bree • Federlibelle | 4.151 Beiträge | 16552 Punkte

Will man einen lebendigen Text schreiben, der die Story voranbringt, sind Dialoge eine gute Methode.
Hier ein paar Tipps, wie ihr das gut hinkriegen könnt.

1. Figurensprache

Schon, als ich nur eine Leseratte war, hat es mich bei den Romanen von Konsalik genervt, dass dort praktisch jeder so richtig schön geschliffen gesprochen hat. Der Unternehmer und der Bauarbeiter genauso wie der Underdog. Meist gab es aber eine Figur, die herausstach, und zwar mit einer groben Sprache, die jedoch dennoch etwas philosophisches hatte (wie die anderen auch).
Aber diese eine Figur war ein Lichtblick in der Masse der anderen.
Fazit: Passe die wörtliche Rede deiner Figur ihrer Persönlichkeit an. Die Bardame einer Hafenkneipe spricht anders als die High-Society-Lady, der Chefarzt anders als der Knastbruder.
Einige Menschen haben Sätze oder Redewendungen, die sie immer wieder anbringen, andere sprechen mit leichtem Dialekt oder Akzent. Manche lieben es, zu fluchen, andere reden gestelzt. Stell dir beim Schreiben vor, du BIST diese andere Person und schreibe ihre Worte so, wie sie deiner Meinung nach auch reden würde.

2. Handlung voranbringen

Ein Dialog sollte dazu dienen, die Handlung im Buch weiterzubringen. Smalltalk sollte also vermieden oder zumindest möglichst kurz gehalten werden.

3. Konflikt

Zitat
Wenn zwei Figuren einer Meinung sind, sollten sie die Klappe halten!
Elke Bockamp


Mit anderen Worten: Ein Dialog sollte möglichst so aussehen, dass Person A etwas will, Person B aber etwas anderes. Nur so kann es zu einem interessanten Schlagabtausch kommen, der den Leser fesselt.

A: "ich möchte heute Abend ausgehen."
B: "Ok, ich auch."


A: "Ich möchte heute Abend ausgehen."
B: "Schon wieder? Ich dachte, wir bleiben heute Abend schön zu Hause."
A: "Du bist so langweilig geworden! Ich möchte etwas unternehmen."
B: "Dann geh doch! Ich bleib aber hier."
A: "Ich will aber, dass du mitkommst."
B: "(...)"

Nur ein kleines Beispiel ...

4. Infos statt Infodump

Informationen, die der Leser erhalten sollte, müssen nicht zwangsläufig wie eine Lehrstunde daherkommen. Besser ist da oft die Möglichkeit, diese im Dialog unterzubringen - sofern sie für die Story wichtig sind..

5. Sagte, fragte, antwortete ...

Diese überaus beliebten Beisätze, die viele Dialoge begleiten, sind manchmal nötig, manchmal aber auch nicht.
Wenn klar ist, wer spricht, kann "sagte er" oft weggelassen werden. Gut ist auch, die wörtliche Rede mit Handlung zu verbinden, da auf diese Weise Kopfkino entsteht. Ein geklautes Beispiel:

„Wo ist das Miststück?“, fragte Sabine und durchwühlte ihre Handtasche.
„Jetzt bleib mal locker!“, erwiderte Anton und drehte sich eine Zigarette.

VERSUS

Sabine durchwühlte ihre Handtasche nach dem Autoschlüssel. „Wo ist das Miststück?“
„Jetzt bleib mal locker!“ Anton lehnte sich an das Auto und fing an, sich eine Zigarette zu drehen.

Die zweite Version liest sich deutlich besser, oder?

So, das war es fürs Erste. Habt ihr Fragen oder Beispiele? Dann gern her damit.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: blauer Granit, Carlotta Lila und Doro
Carlotta Lila, Gini, Doro und blauer Granit haben sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Dialoge richtig schreiben

in Schreibtipps 05.03.2021 20:21
von blauer Granit • Federlibelle | 685 Beiträge | 3396 Punkte

Hallo Bree!
Du schreibst mir aus dem Herzen. Gestern las ich einen Krimi, in dem die Kommissarin, die Hotelbesitzerin, die Umweltschützerin und verschiedene Bewohner der deutschen Ostseeküste gleich sprechen und zwar so eine Art Amtsdeutsch.


nach oben springen

#3

RE: Dialoge richtig schreiben

in Schreibtipps 07.03.2021 11:05
von Blattgold • Federlibelle | 236 Beiträge | 1693 Punkte

Hallo liebe Wiesenbewohner,

seit ich mich ernsthaft mit dem Schreiben befasse, habe ich mir ein Nachschlagewerk erstellt. Es besteht aus mehreren Dokumenten zu verschiedenen Themen, die ich mir aus dem Internet geholt habe. Deshalb möchte ich euch diese Tipps nicht vorenthalten:





Hier sind elf Tipps, die beim Schreiben guter Dialoge helfen können.
1) Bitte keine langen Monologe
Lassen Sie Ihre Charaktere keine seitenlangen Reden halten. Ihre Charaktere sollten einander unterbrechen, indem sie eine Frage oder einen Kommentar einwerfen. Oder Sie unterbrechen zu lange Monologe durch das Einfügen von Beschreibungen des Settings oder Mimik und Gestik.

2) Gespräche finden nicht im luftleeren Raum statt

Denken Sie immer daran, dass Sie einen Roman schreiben und kein Drehbuch. Vermeiden Sie also lange Abschnitte, in denen nur gesprochen wird, ohne dass Sie dem Leser mitteilen, was die Charaktere tun oder wo sie sich befinden, während sie sprechen. Im wahren Leben stehen wir nicht bewegungslos da während wir uns unterhalten, sondern bewegen uns im Raum auf und ab, spielen mit dem Clip des Kugelschreibers, gestikulieren, runzeln die Stirn, etc.
Beispiel:
»Verdammt.« Sie raufte sich die lockigen Haare. »Es klappt nicht.«

3) Schilderungen und Dialoge sollen sich die Waage halten

Verfallen Sie auch nicht ins andere Extrem, indem Sie Ihre Dialoge nach jedem Satz unterbrechen. Wenn auf die Frage eines Charakters lange Beschreibungen folgen, bevor das Gespräch dann weitergeführt wird, hat der Leser die Frage schon wieder vergessen, ehe dann der andere Charakter antwortet. Versuchen Sie, eine gute Balance zwischen Dialogen und anderen Schilderungen zu erzielen.

4) Dialoge sollen nicht zu formell sein
Im wahren Leben sprechen Menschen nicht immer in vollständigen, grammatisch korrekten Sätzen. Wenn Sie nicht gerade einen sehr formellen Charakter darstellen möchten, lassen Sie Ihre Charaktere deshalb in unvollständigen Sätzen und teilweise in Umgangssprache sprechen. Aber übertreiben Sie es nicht mit der Benutzung von Dialekten. Der Dialog sollte auch von Personen, die eines Dialekts nicht mächtig sind, immer noch flüssig gelesen werden können. Am besten lesen Sie die Dialoge laut vor, denn so merken Sie am besten, ob Ihre Dialogzeilen natürlich klingen oder nicht.

5) Verwenden Sie indirekte Dialoge

Guter Dialog muss nicht immer direkt sein. Wir beantworten Fragen manchmal mit Gegenfragen, wechseln das Thema, reagieren auf Dinge, die ungesagt im Raum stehen, statt auf das, was laut gesagt wurde – und manchmal schweigen wir auch einfach.

6) Verleihen Sie jedem Charakter individuelle Sprechweisen

Lassen Sie Ihre Charaktere nicht alle identisch klingen. Jeder Charakter sollte sein eigenes Vokabular, Sprechweise, Lieblingsphrasen und andere Angewohnheiten haben, die sein Alter, Geschlecht, Ausbildung und Herkunft widerspiegeln.

7) Lassen Sie Ihre Charaktere nicht übers Wetter sprechen

Schreiben Sie nicht nur Small Talk und langweilige Unterhaltungen.
Beispiel:
»Lass und doch beim Essen drüber reden.«
»Einverstanden.«
»Wo sollen wir uns treffen?«
»Weiß nicht. Hast du eine Idee?«
»Wie wär’s mit dem Italiener hier gleich ums Eck?«
»Okay. Dann treffen wir uns da um sieben.«
Das kann man einfach zusammenfassen, z.B. so: Sie vereinbarten, sich um sieben beim Italiener ums Eck zu treffen.

8) Dialog sollte immer einen Zweck erfüllen

Statt nichts sagender Unterhaltungen sollte jeder Dialog einen Zweck erfüllen. Und zwar sollte guter Dialog: Die Handlung vorantreiben: Jede Unterhaltung sollte den weiteren Fortgang der Handlung verändern. Zum Beispiel könnte die Hauptperson im Verlauf der Unterhaltung versehentlich ein Geheimnis weitererzählen, wichtige Informationen herausfinden, Freundschaften schließen oder sich einen Feind machen.Uns mehr über die Charaktere verraten: was eine Person sagt und wie sie es sagt, verrät uns viel über ihre Persönlichkeit.


Zwei Charaktere haben dasselbe Ziel, versuchen es aber mit unterschiedlichen Worten zu erreichen:
Beispiel:
Charakter A: »Mensch, ist das hier drin kalt.«

Charakter B: »Kannst du mal die Heizung hochdrehen?«
Die Sprechweise kann auch viel über den emotionalen Zustand eines Charakters enthüllen. Wütende Personen verwenden oft kürzere Sätze, Satzbruchstücke und härtere Wörter. Nervöse Menschen kommen manchmal ins Schwafeln.
Konflikte erzeugen: Geben Sie Ihren Charakteren ein Ziel, das sie im Lauf der Unterhaltung erreichen wollen, z.B. dem anderen Charakter irgendeine Information entlocken, aber der Gesprächspartner macht das nicht so leicht.

Informationen enthüllen: Ein Gespräch zwischen zwei oder mehr Charakteren kann eine gute Methode sein, um Informationen an den Leser weiterzugeben. Aber Vorsicht – schütten Sie den Leser nicht mit Informationen zu und lassen Sie auf keinen Fall einen Charakter dem anderen Dinge erzählen, die beide bereits wissen.

9) Gehen Sie sparsam mit Namen in Dialogen um

Die zu häufige Verwendung von Namen in Dialogen ist für viele Lektoren ein rotes Tuch. Im wirklichen Leben verwenden wir nicht ständig den Namen unseres Gesprächspartners.

10) Falsche Verwendung von Sprecherverben

In Erstlingswerken, aber teilweise auch bei erfahrenen Autoren, findet man häufig die falsche Verwendung von Sprecherverben. Sprecherverben (manchmal auch »Inquit Formel« genannt) sind Verben wie z.B. sagte oder fragte, die den Lesern zeigen, wer gerade spricht. Das Thema Sprecherverben könnte allein ganze Bücher füllen, deshalb widmen wir dem Thema demnächst eigenen Blogartikel.

11) Achten Sie auf korrekte Zeichensetzung
Inkorrekte Zeichensetzung in Dialogen kann Sie ganz schnell als Anfänger entlarven.


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und sende euch liebe Grüße

Marko


Es sind nicht die Jahre deines Lebens, die zählen. Was zählt, ist das Leben innerhalb der Jahre.
Abraham Lincoln
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Bree
Carola Meisner-Isbach hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.03.2021 11:16 | nach oben springen

#4

RE: Dialoge richtig schreiben

in Schreibtipps 07.03.2021 11:59
von Bree • Federlibelle | 4.151 Beiträge | 16552 Punkte

Lieber @Blattgold

vielen Dank für die Ergänzung! Den letzten Punkt (Zeichensetzung bei Dialogen) werde ich bei Gelegenheit noch ausführlicher thematisieren, da dies gerade bei Schreibneulingen immer wieder Thema ist.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Blattgold findet das Top
Blattgold hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 27 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 73 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2636 Themen und 19613 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
Anka, blauer Granit, Bree, Doro, Ylvie Wolf