X

#1

Buchvorstellung Überlegungen

in Bücherregal 29.06.2020 13:04
von Carlotta Lila • Federlibelle | 319 Beiträge | 1391 Punkte

Hallo, ich bin Carlotta Lila (die frühere Aristocat2) und werde im Thema Bücherregal die Buchvorstellungen moderieren. Gerade bin ich dabei, zu überlegen, wie wir da im Fluss bleiben, dh. wirklich viele neue Buchanregungen zustande kommen. Ich glaube, im alten Rindlerwahnforum war es so (bin nicht mehr ganz sicher), dass die Person, die gerade ein Buch vorgestellt hat, eine nächste Person getaggt hat.

Im Moment sehe ich 2 Möglichkeiten:

A: Ich als Moderatorin bitte jemanden um eine Buchvorstellung
B: die Person, die gerade ein Buch präsentiert hat nominiert jemand anderen

C: anderer Vorschlag von euch

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz rückmeldet, ob ihr Variante A oder B besser findet. Falls ihr einen anderen Vorschlag habt, bitte C schreiben und kurz erklären!

Ich überlege mir inzwischen die Struktur der Buchvorstellung und werde sie dann posten!

Danke & Bis dann!

Carlotta Lila


You see ya can`t please everyone
So ya got to please yourself (Ricky Nelson)
Folgende Mitglieder finden das Top: Bree, Doro, Chris2000, Sturmruhe und Josy Burns
Bree und Chris2000 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.06.2020 13:06 | nach oben springen

#2

RE: Buchvorstellung Überlegungen

in Bücherregal 29.06.2020 13:08
von Bree • Federlibelle | 492 Beiträge | 2052 Punkte

Liebe @Carlotta Lila

am schönsten wäre es natürlich, wenn sich Freiwillige melden würden, die uns gern von ihren Lieblingsbüchern erzählen möchten. Ich glaube, Ronny hatte damals gefragt und es hat sich eine Reihe von Leuten gemeldet. Aus der Liste wurde dann nach und nach jemand nominiert. Kann aber auch sein, dass meine Erinnerung mich trügt.
Wie dem auch sei, ich würde mich schon mal als Freiwillige melden.

LG
Bree


Der Kriminalschriftsteller ist eine Spinne, die die Fliege bereits hat, bevor sie das Netz um sie herum webt.
(Sir Arthur Conan Doyle)

_____________________________
______________________________________

Alles über meine Bücher & mich findet ihr auf meiner Website: www.brittabendixen.de
Einen eigenen Youtube-Kanal habe ich auch. Dort lese ich einige meine Geschichten.
Den Button findet ihr auf meinem Profil.
Folgende Mitglieder finden das Top: Carlotta Lila und Doro
nach oben springen

#3

RE: Buchvorstellung Überlegungen

in Bücherregal 29.06.2020 16:11
von Ida Sonnenschein • Federlibelle | 91 Beiträge | 506 Punkte

Liebe @Carlotta Lila

ich würde mich auch als Freiwillige melden.

Wie oft sollen denn Bücher vorgestellt werden, wöchtlich eins oder monatlich?

Ich denke, ich könnte eins pro Monat oder aller zwei Monate vorstellen, allerdings lese ich vor allem historische und Liebes-Romane.
Fünf Buchvorstellung habe ich aktuell auf meiner Liste, die ich bei Instagram posten wollte. Die kann ich ja auch hier vorstellen.


Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#4

RE: Buchvorstellung Überlegungen

in Bücherregal 29.06.2020 16:51
von Graugnom • Federlibelle | 94 Beiträge | 572 Punkte

liebe @Carlotta Lila

ich wäre auch als Freiwillige dabei.
Vorstellungen zu verschiedenen Themen.


Carlotta Lila findet das Top
zuletzt bearbeitet 29.06.2020 16:52 | nach oben springen

#5

RE: Buchvorstellung Überlegungen

in Bücherregal 29.06.2020 17:29
von Doro • Federlibelle | 291 Beiträge | 1293 Punkte

Nein, @Bree , deine Erinnerung trügt dich nicht. Man konnte sich für ein Jahr als Bibliothekar bewerben. Und dann hat der, der gerade dran war, den nächsten dazu aufgerufen.

@Carlotta Lila, ich würde auch mitmachen. (Hi, hi, ich habe gerade in der Liste der Usernamen nach "Aristocat" gesucht und micht gewundert, dass du da nicht drin stehst. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. )

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Carlotta Lila findet das Top
Bree hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.06.2020 17:52 | nach oben springen

#6

RE: Buchvorstellung Überlegungen

in Bücherregal 03.07.2020 09:37
von Carlotta Lila • Federlibelle | 319 Beiträge | 1391 Punkte

Liebe @Bree, ich hab jetzt die "Regeln" und einführende Worte mal eingestellt. Super wäre es natürlich, wenn das immer am Anfang steht - das sollte man sich ja vorher durchlesen. Verschieb es sonst bitte dort, wo es hin gehört!
Ich hab`gesehen, dass du mir den Admin-Bereich freigeschaltet hast. Muss mich da aber erst durchwühlen.
Alle Achtung, dass du da schon so gut durchblickst!!!!!! (6 Rufzeichen, jawohl (-;)
Freu mich schon auf deine Buchvorstellung!
Liebe Grüße
Carlotta Lila @Bree


You see ya can`t please everyone
So ya got to please yourself (Ricky Nelson)
nach oben springen

#7

RE: Buchvorstellung Überlegungen

in Bücherregal 03.07.2020 09:43
von Carlotta Lila • Federlibelle | 319 Beiträge | 1391 Punkte

Liebe @Doro, ja suuuuper! Ich hab`gedacht, ich sammle mal ein paar Mitglieder, die eine Buchvorstellung machen wollen und dann legen wir los!
Vielleicht machen wir es so, wie es vorher war:
1. Eine Liste mit Freiwilleigen erstellen.
2. Die Liste gebe ich dann bekannt.
3. Derjenige, der gerade eine Buchvorstellung gemacht hat, nominiert dann den nächsten usw.

D.h. wenn du @Bree z.B. beginnst, würdest du den/die Nächste nominieren. Wäre das ok für euch?

Liebe Grüße
Carlotta Lila (Aristocat - ich werd`sie doch nicht los (-;)


You see ya can`t please everyone
So ya got to please yourself (Ricky Nelson)
Folgende Mitglieder finden das Top: Doro, Bree und Graugnom
nach oben springen

#8

RE: Buchvorstellung - Liste für Interessierte: bitte meldet euch noch!

in Bücherregal 03.07.2020 09:50
von Carlotta Lila • Federlibelle | 319 Beiträge | 1391 Punkte

Liebe @Ida Sonnenschein, @Graugnom, @Doro, @Bree das ist ja super!

ich denke wir machen es so:

1. ich sammle eine Liste, von allen, die in der nächsten Zeit ein Buch vorstellen wollen.
2. Von diesen Peronen beginnt eine mit der Präsentation
3. und sie nominiert dann (aus der Liste heraus) die nächste Person
4. die wieder die nächste nominiert usw.

Ich würde gerne noch warten, bis ich etwa 10 Personen habe! Dann würde ich die Liste bekannt geben.
Es wäre toll, wenn wir 1x pro Woche eine Buchvorstellung haben!
Also, bitte meldet euch

Falls ihr noch Vorschläge zum Ablauf habt, die baue ich gerne ein. Ist ja noch alles ganz neu hier auf unserer Wiese!

Liebe Grüße

Carlotta Lila


You see ya can`t please everyone
So ya got to please yourself (Ricky Nelson)
Folgende Mitglieder finden das Top: Sinjane, Bree, Graugnom und Ida Sonnenschein
Ida Sonnenschein hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 03.07.2020 09:51 | nach oben springen

#9

RE: Buchvorstellung - Liste für Interessierte: bitte meldet euch noch!

in Bücherregal 03.07.2020 11:25
von Doro • Federlibelle | 291 Beiträge | 1293 Punkte

@Carlotta Lila, perfekt! Genauso machen wir es.

Melde dich einfach, wenn es losgehen soll.

LG
Doro


Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#10

RE: Buchvorstellung - Liste für Interessierte: bitte meldet euch noch!

in Bücherregal 03.07.2020 13:27
von Graugnom • Federlibelle | 94 Beiträge | 572 Punkte

@Carlotta Lila

deine Vorschläge sind o. k.
Ich stehe in den Startlöchern


Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#11

RE: Buchvorstellung - Liste für Interessierte: bitte meldet euch noch!

in Bücherregal 03.07.2020 15:12
von Ida Sonnenschein • Federlibelle | 91 Beiträge | 506 Punkte

Ich persönlich hätte liebe feste Termine, da ich oft stressige Wochen habe und in einer solchen Woche es vielleicht nicht schaffe, ein Buch vorzustellen.

Dann hätte ich noch eine Frage
Was ist der Unterschied zwischen einer Buchvorstellung und einer Buchrezension?


Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#12

RE: Buchvorstellung - Liste für Interessierte: bitte meldet euch noch!

in Bücherregal 04.07.2020 13:21
von Carlotta Lila • Federlibelle | 319 Beiträge | 1391 Punkte

Liebe @Ida Sonnenschein:

Jetzt hab`ich auch mal nachrecherchiert - nachdem ich eigentlich dachte, es ist völlig klar. Aber sicher ist sicher

Eine Rezension ist ein unterhaltsamer und gleichzeitig informativer Text. Hier wird ein begründetes Urteil über literarische Werke (auch Filme und vieles mehr) geben. Rezensionen werden in Printmedien (zum Beispiel Zeitungen) oder im Internet häufig von Literaturkritikern veröffentlicht. Es geht dabei also um eine öffentliche persönliche Stellungnahme, wo Bücher, Filme usw. präsentiert und kritisch bewertet werden. Das muss nicht unbedingt immer positiv sein.

Buchvorstellungen können z.B. von einem Verlag gemacht werden und dienen dazu über das Buch (Genre, AutoIn, Inhalt etc.) neutral, bzw. positiv zu informieren. Das Buch soll ja gekauft werden.

Buchvorstellungen haben aber keinen solchen Öffentlichkeitscharakter, wenn sie z.B. im schulischen Kontext stattfinden.
Auch bei uns im Forum würde ich eher von einer Buchvorstellung sprechen, wobei wir uns da vielleicht in einer Grauzone bewegen und ich da auch niemanden formal einschränken möchte.
Wie ihr es mit der Kritik haltet, bleibt aber euch überlassen. Es ist durchaus interessant, kontroverse und provozierende Literatur zu besprechen und in Richtung Rezension zu gehen.

Ich möchte hier im Titel aber gerne bei dem emir symphatischen Wort "Buchvorstellung" bleiben.

Was den Ablauf der Buchvorstellung betrifft: Ich warte noch auf ein andere Feedbacks und werde mich dann in Absprache mit @Bree entscheiden, wie wir es machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Nominieren ein bisschen stressig sein kann, wenn es gerade nicht in den Terminplan passt. Ich tendiere auch eher dazu, das jeder/jede eine Präsentation macht, wo man den Termin selber bestimmen kann.

Sei herzlich gegrüßt!


Carlotta Lila


You see ya can`t please everyone
So ya got to please yourself (Ricky Nelson)
Ida Sonnenschein findet das Top
Ida Sonnenschein hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.07.2020 17:57 | nach oben springen

#13

RE: Buchvorstellung - Liste für Interessierte: bitte meldet euch noch!

in Bücherregal 04.07.2020 13:31
von Carlotta Lila • Federlibelle | 319 Beiträge | 1391 Punkte

Liebe @Graugnom, @Doro , @Ida Sonnenschein, @Bree : Ich bin noch ein bisschen am Überlegen, wie wir den organisatorischen Ablauf machen! lasst mir ich Zeit bis morgen, ok!
LG
Carlotta Lila


You see ya can`t please everyone
So ya got to please yourself (Ricky Nelson)
Doro findet das Top
Ida Sonnenschein hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Buchvorstellung - Liste für Interessierte: bitte meldet euch noch!

in Bücherregal 04.07.2020 13:56
von Josy Burns • Federlibelle | 185 Beiträge | 1049 Punkte

Liebe @Carlotta Lila

ich wäre auch dabei und bin für alle Varianten offen

Liebe Grüße

Josy




"Geschichten sind in Sprache gegossene Bilder"
Nossrat Peseschkian (1933-2010)

"Solange du nur daran denkst, was dir zustoßen könnte, erreichst du nie dein Ziel."
Hans Bemmann (1922-2003), Stein und Flöte
Carlotta Lila findet das Top
nach oben springen

#15

RE: Buchvorstellung - Liste für Interessierte: bitte meldet euch noch!

in Bücherregal 04.07.2020 17:59
von Carlotta Lila • Federlibelle | 319 Beiträge | 1391 Punkte

Liebe @Ida, ich hab`Buchvorstellung-Buchrezension übrigens noch ein bissl nachrecherchiert, nachdem ich die Begriffe noch mit meinem Mann durchdiskutiert habe (-: und hab den Text von vorhin etwas abgeändert (-:
LG
Carlotta Lila


You see ya can`t please everyone
So ya got to please yourself (Ricky Nelson)
Ida Sonnenschein hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 1 Gast sind Online:
Doro, Bree, Sophie Reichardt

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 8 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 336 Themen und 2641 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
Blattgold, blauer Granit, Bree, Doro, Graugnom, Ida Sonnenschein, Josy Burns, Sophie Reichardt, Sturmruhe, writeandride




disconnected Foren-Chatwiese Mitglieder Online 3